Die Agenten in VALORANT sind vielfältig. Laut Riot Games werden stets neue veröffentlicht. Wir stellen euch die bisher bekannten Figuren schon einmal vor.
Sobald weitere Charaktere vorgestellt werden, halten wir euch auf dem Laufenden und aktualisieren den Artikel.
Wie funktionieren die Charaktere eigentlich?
Bevor wir die Charaktere genauer unter die Lupe nehmen, stellen wir erstmal vor wie sie in VALORANT funktionieren sollen. Jeder Charakter oder “Agent”, wie die Figuren auch in VALORANT genannt werden, hat vier Fähigkeiten. Eine Kernfähigkeit, die sie jede Runde kostenlos einsetzen können, sowie zwei weitere die vor jeder Runde gekauft werden müssen.
Falls ihr diese nicht in der Runde nutzt, könnt ihr sie in die nächste mitnehmen. Als vierte Fähigkeit hat jeder Agent ein “Ultimate”, diese besonders starke Fähigkeit muss über Kills aufgeladen werden, bevor ihr sie nutzen könnt.
Auch hier findet sich also erneut eine Mixtur aus den bekannten Esport-Titeln Counter-Strike: Global Offensive und Overwatch.
Nachfolgend die bekannten Agenten und ihre Fähigkeiten:
Raze
Raze ist Teil der Duellanten-Klasse. Diese Charaktere sind häufig die ersten, die sich in den Kampf stürzen. Razes Fähigkeiten unterstützen sie dabei, indem sie Infos beschafft und ordentlich Schaden austeilt.
- Sprengstoffpack – Sofort ein Sprengstoffpaket werfen, das an Oberflächen haftet. Die Fähigkeit wird nach dem Auslösen der Explosion reaktiviert. Alle getroffenen gegner erhalten Schaden und werden weggeschleudert.
- Farbbomben – Eine Clustergranate anlegen. Feuern, um die Granate zu werfen. Sie verursacht Schaden und erzeugt Streumunition, die jedem in ihrem Umkreis Schaden zufügt.
- Boom-Bot – Einen Boom-Bot ausrüsten. Feuern löst den Bot aus, wodurch er sich in einer geraden Linie über den Boden bewegt und an Wänden abprallt. Der Boom-Bot hängt sich an alle Gegner vor ihm und jagt sie. Beim Aufprall explodiert er und verursacht schweren Schaden.
- Volles Rohr – Einen Raketenwerfer ausrüsten. Feuern schießt eine Rakete ab, die schweren Flächenschaden verursacht, wenn sie etwas trifft.
Breach
Breach ist der Initiator-Klasse zugeordnet. Das heißt, mit seinen Fähigkeiten ist er perfekt geeignet, um Bombsites einzunehmen und den ersten Gegner auszuschalten. Ohne sich zu zeigen kann er Feinde betäuben, um sie dann mit der Waffe zu holen.
- Blitzladung – Rüste eine Blendladung aus. Feuere diese, um eine schnelle Explosion durch eine Wand zu schicken. Die Ladung detoniert und blendet alle Spieler, die sie sehen.
- Verwerfungslinie – Rüste eine seismische Druckwelle aus. Halte feuern, um die Distanz zu erhöhen. Lass los, um das Beben zu entfesseln, was alle Spieler im Bereich und in einer Linie dorthin kampfunfähig macht.
- Nachbeben – Rüste eine Fusionsladung aus. Sprenge die Ladung, um eine langsame Explosion durch eine Wand zu schicken. Diese fügt allen getroffenen Spielern schweren Schaden zu.
Brimstone
Brimstone stammt aus Amerika und bei seinen Fähigkeiten dreht sich alles um Luftunterstützung. So kann er Rauchgranaten anfordern, ein Stim-Pack für Verbündete, sowie als Ultimate einen verheerenden Orbitalschlag ausführen. Abgerundet wird sein Paket mit einer Brandgranate.
- Incendiary – Brimstone wirft eine Brandgranate, die eine Feuerfläche hinterlässt.
- Stim Beacon – Brimstone fordert an der anvisierten Stelle ein Stim Beacon an. Dieses gibt nahestehenden Spieler erhöhte Feuergeschwindigkeit.
- Signature Ability: Sky Smoke – Mit Markierung auf der Karte kann Brimstone Rauchgranaten platzieren.
- Ultimate: Orbital Strike – Als Ultimate kann Brimstone an jedem Ort der Karte ein orbitales Bombardement anfordern. Dieses verursacht über mehrere Sekunden hohen Schaden.
Cypher
Cypher ist die beste Agentenwahl, falls ihr gerne Informationen sammelt. Die Fähigkeiten des Marokkaners konzentrieren sich auf Fallen und allerlei Gadgets.
- Free Ability: Trapwire – Cypher
platziert einen versteckten Stolperdraht zwischen zwei Wänden. Bei der Auslösung durch Gegner werden diese aufgedeckt und für kurze Zeit an Ort und Stelle gebunden. - Cyber Cage – Diese ferngesteuerte Falle verlangsamt Gegner, sobald sie das Gebiet betreten.
- Signature Ability: Spycam – Cypher platziert eine Kamera, um ein Gebiet unter Beobachtung zu halten. Die Kamera kann auch Darts abfeuern, die die gegnerische Position verraten.
- Ultimate: Neural Theft– Mit seinem Ultimate klaut Cypher Informationen von einem gefallenen Gegner und deckt die Positionen seiner Verbündeten auf.
Jett
Die nächste Agentin ist Jett aus Korea. Ihre Spezialität liegt in ihrer eindrucksvollen Mobilität. Dadurch bewegt sie sich rasant über die Maps und überwältigt ihre Gegner.
- Cloudburst – Jett schleudert eine Nebelwolke, die Sichtlinien blockiert.
- Updraft – Nach einer kurzen Aufladezeit katapultiert sich Jett in die Luft.
- Signature Ability: Tailwind – Jett teleportiert sich über eine kurze Distanz in Blickrichtung.
- Ultimate: Blade Storm – Jett greift zu ihren Wurfmessern. Diese fügen moderaten Schaden an, eliminieren Gegner jedoch direkt bei Headshots. Sobald ihr einen Kill erzielt, erhaltet ihr wieder die volle Anzahl an Messer.
Omen
Der Hintergrund dieses Agenten ist noch unbekannt. Sein Toolkit ist vor allem darauf ausgelegt seine Gegner zu täuschen und aus dem Konzept zu bringen.
- Paranoia – Omen entsendet einen Schatten in einer geraden Linie. Jeder der ihn berührt wird geblendet.
- Shadow Walk – Nach einer kurzen Aufladezeit, kann sich Omen über kurze Strecken teleportieren.
- Signature Ability: Dark Cover – Omen schickt eine Kugel los, die am Ende explodiert und in einem Radius die Sicht verdeckt.
- Ultimate: From the Shadows – Wähle einen Ort auf der Karte aus, um Omen dorthin zu teleportieren. Am Ankunftsort erscheint er als Schatten, der zur Ausgangsposition zurückkehrt, falls er stirbst.
Phoenix
Beim Agenten Phoenix ist der Name direkt Programm. Der Brite kann mit Feuerbällen um sich werfen, feurige Mauern erbauen und sogar sich selber heilen und unter Umständen wiederbeleben.
- Hot Hands – Phoenix wirft einen Feuerball, der nach einer kurzen Verzögerung oder bei Kontakt explodiert. Die Explosion richtet Schaden an Gegnern an und heilt Phoenix.
- Blaze – Phoenix erschafft eine Flammenmauer, die nicht nur die Sicht blockiert, sondern auch Schaden an allen anrichtet, die sie passieren.
- Signature Ability: Curveball– Phoenix schleudert Flammenkugeln, die nach kurzer Zeit explodieren und alle Spieler blenden. Die Kugel lässt sich sowohl mit Links- als auch Rechtsdrall werfen.
- Ultimate Ability: Run it Back – Phoenix markiert seine momentane Position. Falls er während der Dauer der Fähigkeit stirbt, oder die Fähigkeit ausläuft, wird er an der zuvor markierten Position mit vollen HP wiederbelebt.
Sage
Sage hat eine klar unterstützende Rolle, ähnlich wie etwa Mercy in Overwatch. Vom Hintergrund her Chinesin hat sie ein starkes Arsenal an Heilung mit dabei. Als Ultimate kann sie sogar Verbündete wiederbeleben.
- Slow Orb – Sage wirft einen Orb aus, der bei Kontakt explodiert und ein verlangsamendes Feld erschafft. Gegner im Feld bewegen sich langsamer, können nicht springen und verursachen Geräusche beim Laufen.
- Barrier Orb – Sage erschafft eine frei platzierbare Barriere.
- Signature Ability: Healing Orb – Sage heilt einen Verbündeten oder sich selbst auf volle HP.
- Ultimate: Resurrection– Nach einer kurzen Verzögerung wird der anvisierte Verbündete wiederbelebt.
Sova
Sova unterscheidet sich von den anderen Agenten darin, dass er seine Bogenschießfertigkeiten mit hineinbringt. Je nach Pfeil kann der Russe gegnerische Positionen aufdecken oder Schaden anrichten. Zusätzlich bringt er noch eine Drohne mit, um den Gegenspielern das Leben schwer zu machen.
- Shock Bolt – Sova schießt einen explosiven Pfeil, der beim Aufprall eine Schadenswelle aussendet.
- Owl Drone – Die Drohne ist frei kontrollierbar und kann noch einen Dart abschießen, der getroffene Gegner aufdeckt.
- Signature Ability: Recon Bolt – Sova schießt einen Pfeil mit Sonar ab. In der Nähe befindliche Gegner werden aufgedeckt.
- Ultimate: Hunter’s Fury – Sova schießt bis zu drei Energiepfeile ab, die die komplette Map durchqueren. Getroffene Spieler erleiden hohen Schaden und werden markiert.
Viper
Der zweite amerikanische Charakter heißt Viper und bei ihr dreht sich alles um Gifte und chemische Kampfstoffe. Mit Giftwolken und allerlei anderen Chemikalien macht sie ihren Gegnern das Leben schwer.
- Snakebite – Viper feuert ein Projektil ab, das eine Säurepfütze hinterlässt, welche Gegner schädigt.
- Poison Cloud – Viper platziert Emitter, um nach Bedarf eine Giftwolke zu produzieren. Diese verbraucht Treibstoff.
- Signature Ability: Toxic Screen – Viper legt eine lange Linie an Emittern aus und kann gegen Treibstoff eine Giftmauer errichten.
- Ultimate: Viper’s Pit – In einem weiten Umkreis erschafft Viper eine gewaltige Giftwolke. Diese bleibt bestehen solange, Viper sich in ihr aufhält. Gegner in der Wolke werden für Viper aufgedeckt.
Reyna
- Verzehren (Q) – Von Reyna getötete Gegner hinterlassen Seelenkugeln, die drei Sekunden bestehen bleiben. Verzehre SOFORT eine nahe Seelenkugel, was für kurze Zeit schnell heilt. Steigt die durch diese Fähigkeit erhaltene Gesundheit über 100, verfällt diese langsam. Wenn KAISERIN aktiv ist, wird diese Fähigkeit automatisch eingesetzt und verbraucht die Seelenkugel nicht.
- Eliminieren (E) – Verzehrt SOFORT eine nahe Seelenkugel und verleiht für kurze Zeit Unberührbarkeit. Wenn KAISERIN aktiv ist, wird Reyna zudem unsichtbar.
- Starren (C) – RÜSTE ein ätherisches, zerstörbares Auge aus. AKTIVIERE, um das Auge eine kurze Strecke nach vorne zu werfen. Das Auge schränkt die Sicht von Gegnern ein, die es ansehen.
- Ultimate – Kaiserin (X) – Verleiht SOFORT einen Kampfrausch, was Feuer- sowie Ausrüstungs- und Nachladegeschwindigkeit stark erhöht. Ein Kill setzt die Dauer zurück.
Killjoy
- Alarmbot – Platziert einen Bot, der Gegner in seiner Reichweite attackiert. Wenn der Roboter das Ziel erreicht, explodiert er im Gesicht der Gegner. Der Schaden scheint geringer zu sein als bei Razes Boombot, dafür hinterlässt der Alarmbot einen “anfällig”-Effekt, durch den der Gegner danach doppelten Schaden nimmt. Ein platzierter Bot kann wieder aufgehoben werden.
- Geschütz – Platziert ein Geschütz, das auf Gegner in seinem 180°-Sichtfeld feuert. Die Feuerrate und der Schaden wirken sehr moderat, dennoch kann die Fähigkeit alleine bestimmte Winkel halten. Auch das Geschütz kann wieder eingesammelt werden.
- Nanoschwarm – Wirft eine Granate, die erst auf Aktivierung hochgeht. Dabei wird ein Schwarm freigesetzt, der Gegnern ordentlich Schaden zufügt. Durch den Sound könnt ihr außerdem lokalisieren, ob sich Gegner in dem Radius der aktivierten Granate befinden.
- Ultimate: Lockdown – Rüstet ein Gerät aus, das bei Platzierung alle Gegner in seinem Radius acht Sekunden lang festhält. Sollte das Gerät zerstört werden, werden alle Gegner in seinem Radius extrem verlangsamt.
Skye (ab 27. Oktober)
- Das leitende Licht (E) – “Guiding Light” ist ein steuerbarer Blitz in Form eines ätherischen Falken. Der Falke wird nach vorne geschickt und auf die gleiche Weise gesteuert, wie Jett ihre Wolkenbrüche kontrollieren kann. Der Falke kann an jedem Punkt reaktiviert werden, um einen Blitz zu verursachen.
- Wegweiser (Q) – “Trailblazer” kann gerufen werden, um die Opposition zu jagen. Der tasmanische Tiger ähnelt den Angriffswölfen in Spike Rush, wobei er sich auf jeden bezieht, den er angreift und Schaden zufügt.
- Nachwachsen (C) – Skye kann mit “Regrowth” Verbündete in Sichtweite mit einer Abklingzeit heilen. Ähnlich wie bei Viper’s Fuel besitzt diese Fähigkeit eine Heilungsanzeige.
- Ultimate – Der Sucher (X) – “Seekers” ist ein Item, das geworfen wird, um die drei nächsten Feinde ausfindig zu machen. Wenn sie das Ziel erreichen, werden die Gegner angezeigt. Dies ist Skyes Ultimate-Fähigkeit und kann nur aktiviert werden, wenn sich Feinde in der Nähe befinden.
Weitere Infos bekommt ihr in unserem Sammelthread zu VALORANT hier:
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Bilderquelle: Riot Games
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